ernaehrungsberatung-braunschweig-sonja_beinlich-knochen-gelenke-osteoporose-rheuma-gicht

Ernährungsberatung bei Knochen- und Gelenkserkrankungen (Osteoporose, Rheuma, Gicht)

Ernährungsberatung bei Osteoporose

Osteoporose, auch als Knochenschwund bezeichnet, ist durch eine Abnahme der Knochenmasse gekennzeichnet und geht mit erhöhtem Risiko von Knochenbrüchen und –Verformungen einher. Frauen sind öfter betroffen als Männer, vor allem Frauen im Alter jenseits der Wechseljahre. Ein Östrogenmangel (weibliches Geschlechtshormon) ist die Hauptursache für die Entstehung einer Osteoporose.
Aber auch diverse Erkrankungen an Nieren, Leber, Magen-Darm-Trakt und andere Stoffwechselerkrankungen können eine Osteoporose zur Folge haben. Ebenso kann die Krankheit durch eine Mangel- oder Fehlernährung verursacht werden.

Die Ernährungstherapie versucht dem Krankheitsgeschehen entgegenzuwirken, um einen weiteren Knochenabbau zu verhindern bzw. ihn zu verlangsamen bzw. wieder aufzubauen.

Eine starke Muskulatur stützt das Knochengerüst.

BIA-Messung

In meiner Praxis steht mir ein BIA-Gerät zur Verfügung. Mittels der Messungen können Aussagen über die Menge und Qualität der vorhandenen Muskelmasse (bzw. stoffwechselaktiven Masse) gemacht werden.

Wenn Muskelmasse und Zellqualität (gute Nährstoffversorgung) hoch sind, werden (brüchige) Knochen besser stabilisiert.

Ernährungsberatung bei Rheuma (rheumatische Erkrankungen)

Text folgt…

Ernährungsberatung bei Gicht

Text folgt….